Die Bullshitters, aber besser.
We Live In The Age of The Bullshitter (Wir leben im Zeitalter der Bullshitter) ist ein interessanter und wahrheitsgemäßer Artikel über die größten Bullshitter unserer Zeit. Musk, Peterson, Steven Pinker, Trump, Dr. Oz und dergleichen.
Der Autor weist zu Recht darauf hin, dass diese Menschen nicht viel über die Welt wissen, aber ihr Selbstvertrauen, gepaart mit der Klickköder-Welt, in der wir leben, und ihrem Prominentenstatus, macht sie zu Superstar-Influencern.
Elon Musk ist der reichste Mensch auf dem Planeten Erde. Er ist aber auch ein absoluter Bullshitter. Er macht falsche Behauptungen über die Autos, die er herstellt. Er verspricht ständig, dass er Dinge erreichen wird, die er in Wirklichkeit nie erreicht. Im März 2020 gab er die zuversichtliche COVID-19-Vorhersage ab, dass es "aufgrund der aktuellen Trends wahrscheinlich bis Ende April auch in den USA fast keine neuen Fälle mehr geben wird." Nachdem er Städte im ganzen Land davon überzeugt hatte, dass seine "Boring Company" Tunnel bauen würde, die den Verkehr zu niedrigen Preisen entlasten würden, verstummte Musks Unternehmen einfach, nachdem die Stadtverwaltungen es aufgefordert hatten, seine Zusagen einzuhalten.
Im Artikel geht es auch über einen kürzlich berühmt gewordenen Mann namens Sam Bankman-Fried, der "sich der Bewegung "Effektiver Altruismus" verschrieben hatte, die darauf abzielt, durch wohltätige Handlungen und Philanthropie ein Maximum an moralischer Wohltätigkeit zu erreichen". Er war ein krypto-reicher Mann. Im Grunde genommen derselbe Musk, aber anstatt das Geldspiel zu spielen, spielte er das Kryptowährungsspiel. Er wurde beim Stehlen und Lügen erwischt. Er lebte wie ein reicher Mann. Du weißt schon, all das.
Es gibt viele naive Menschen, die glauben, dass man ehrliche Geschäfte machen kann, dass man fair handeln und mit dem Handel Gutes tun kann. Das ist fast nie der Fall, wie diese und Millionen anderer Beispiele beweisen.
Jordan Peterson verkauft Bücher und verdient Geld damit, dass er so "radikal" und dennoch unwissenschaftlich ist. Pinker tut dasselbe. Aber echte Wissenschaftler sind diejenigen, von denen du noch nie etwas gehört hast, diejenigen, die ihre Arbeit machen und keine Bücher verkaufen und im Internet viral werden. Diesen Figuren, die online so viral werden, zu vertrauen ist genauso naiv wie Dr. Oz zu vertrauen.
Eines der Probleme ist, dass die gewinnorientierten Medien sehr schlechte Anreize haben. Jedes Mal, wenn Elon Musk eine zuversichtliche Vorhersage darüber macht, wie er Chips in menschliche Gehirne implantieren oder eine Marskolonie oder einen Tunnel unter Miami oder was auch immer bauen wird, stehen die Tech-Websites vor einer Wahl. Sie können eine Geschichte mit der Schlagzeile "MUSK SAGT, DASS GEHIRNCHIPS IN 6 MONATEN KOMMEN WERDEN" drucken oder sie können Musks Prahlerei ignorieren, bis er den Beweis erbringt, dass er tatsächlich eines der Dinge erfunden hat, die er immer wieder zu erfinden verspricht. Musk zu ignorieren bedeutet, die wertvollen Klicks zu opfern, die eine neue Musk-Vorhersage unweigerlich einbringen wird. Eine gewinnorientierte Website für Technikjournalismus steht also vor einem Konflikt zwischen ihrem finanziellen Eigeninteresse und ihrer Integrität. In einer Zeit, in der es für Medienunternehmen schwierig ist, zu überleben, ist es schwer, die Klicks abzulehnen.
Der Autor probiert das Wasser aus, geht aber nicht schwimmen. Das ist bedauerlich, denn die Ursache für diese Probleme liegt klar auf der Hand: unsere auf Handel basierende Gesellschaft.
Hier ein Beispiel, wie es funktioniert:
Musk ist ein Händler und tut alles, was er kann, um seinen Vorteil zu maximieren, da er von diesem wettbewerbsorientierten Umfeld des Handels angetrieben wird. Wenn er kauft und verkauft und zudem mit Investoren und Kunden von allen Seiten verstrickt ist, kann er ("the man") nicht unvoreingenommen sein. Er ist also voreingenommen. Er wird die Behauptungen über seine Geschäfte übertreiben, lügen, betrügen und all das, um sich über Wasser zu halten und in diesem Meer von Geschäften (Handel) zu schwimmen.
Die Menschen, die Musk in seinem Bestreben folgen, von den Angestellten bis zu seinen Twitter-Followern, sind entweder gezwungen, dem zu folgen, was er sagt, und es ihm gleichzutun (seine Angestellten, die keine andere Wahl haben, da sie handeln müssen, um zu überleben), oder sie sind vielbeschäftigte Idioten, die auf andere Weise Handel treiben, sich die ganze Zeit über beschäftigen und nicht in der Lage sind, Informationen gut oder überhaupt zu verdauen. So können sie IHM ("the man") folgen, was immer er sagt.
Bis jetzt haben wir den reichen Mann (die Berühmtheit) und die Idioten (die von ihm eingenommenen/seine Follower). Alle wurden von derselben handelsbasierten Gesellschaft geschaffen, die uns beschäftigt und zu Idioten macht, die sich auf eine Sache spezialisiert haben (die meistens nutzlos und sinnlos ist), und die will, dass wir ständig konkurrieren und bessere Kaufleute werden.
Schließlich haben wir die Medien.
Rate mal, was die Medien wollen? Dasselbe wie Elon Musk oder seine Fanboys: mehr für sich selbst. Mehr Klicks bedeuten mehr Aufrufe, bedeuten mehr Aufmerksamkeit, bedeuten, dass man das in eine Währung umwandeln kann und dann noch mehr. Die Medien sind reich und wollen noch reicher werden, also haben sie einen großen Anreiz, jeden Mist zu veröffentlichen, der sich verkauft. Und so verkaufen sie diese Schwachsinnsartikel an die konsumierenden Idioten. Ganz einfach.
Die reichen Prominenten + die Konsumidioten + die gewinnorientierten Medien = eine verdummte Gesellschaft.
Voila. Das Rätsel ist gelöst!
Wir alle sind Opfer desselben Handelssystems. Und solange wir in demselben System leben, wird sich nichts ändern. #tromprojektlive
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Aaron reshared this.